jennysweet-1991


Direkt zum Seiteninhalt

Woran ist eine Borderline - Störung zu erkennen?

Borderlein

Menschen mit einer Borderline - Störung finden in sich selbst keine Sicherheit und Stabilität. Die Persönlichkeitsich mitunter aufzulösen, sie fragmentiert. Ab und zu stellt sich Betroffenen die ganz grundlegende Frage: "Wer bin ich?" andere Personen werden zeitweilig als merkwürdig fremd und unwirklich empfunden. Auch die sexuelle Identität kann unsicher sein.
Typischerweise werden eine Fülle vonund Konflikten beobachtet, die häufig wechseln.
Folgende Symptome sind Hinweise auf eine mögliche Borderline -Störung, wobei nicht alle gleichzeitig vorhanden sein müssen:
° panische Ängste, archaische Wut, Missstimmung, Lust am zerstören undändigühlslagen kennzeichnen den Alltag. Das Leben ist wie ein Tanz auf einem Vulkan
° es droht der Durchbruch übermäßiger Wut, eventuell im Sinne eines Kontrollverlustes; auch andauernde Wut und Prügeleien gehören hierzu.
° exzessives und impulsives Verhalten prägen das Leben, zum Beispiel beim Geldausgeben und im Sexualverhalten; auch Suchtmittelmissbrauch, rücksichtsloses Fahren, Fressattacken oder umgekehrt exzessives Hungern gehören in diese Rubrik. Das Gewissen funktioniert nur beschränkt, Werte und Regeln werden häufig ignoriert. Betrug, Diebstahl, kriminelle Delikte sind auf diesem Hintergrund zu verstehen.
° Suiziddrohungen beziehungsweise -versuche, sowie Selbstverletzendes Verhalten sind häufig zu beobachten.
° Betroffene klagen oft über ein chronisches Gefühl der Leere oder Langeweile.
° Alleinsein erscheint unerträglich und wird von Betroffenen mit allen möglichen Mitteln verhindert.
° Sehr häufig finden sich intensive, aber instabile (wackelige) zwischenmenschliche Beziehungen, die zwischen zwei Extremen pendeln: zwischen Überidealisierung (der Partner wird in den Himmel gehoben) und extremerMenschen mit Borderline - Störung werden in Beziehungen für fast ständige Unruhe sorgen. Diese Beziehungsprobleme haben tiefe Ursachen und spezifische Ausdrucksformen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü